Kreative Gruppenarbeit

Meine Arbeit mit Gruppen stützt sich auf 4 Grundprinzipien

  • Themenzentrierte Interaktion, vom "Ich zum Du zum Wir"

  • Methoden der Spiel- Theater- und Gestaltpädagogik

  • Mit der Gruppenenergie arbeiten, die Gruppe dort abholen wo sie gerade ist.

  • Arbeit mit Intuition. Immer bereit sein für Neues, das aus dem Augenblick heraus entsteht.

    Meine derzeitigen Schwerpunkte in der kreativen Gruppenarbeit liegen auf dem Gebiet der Suchtvorbeugung. Hier beschäftige ich mich eingehend seit 1992 mit den methodischen Ansätzen, die notwendig sind, um mit Jugendlichen aber auch mit JugendmultiplikatorInnen (also Berufsgruppen, die mit Jugendlichen arbeiten), effiziente Präventionsarbeit leisten zu können. Dabei sind in Zusammenarbeit mit KollegInnen einige Modellprojekte entstanden, die im Raum Wien und NÖ suchtpräventiver Standard geworden sind. Genauere Informationen dazu siehe: www.suchtvorbeugung.at

    Weitere kreative Gruppenarbeiten:

    "Sinnesbibliothek Wasser"

    "Mandalas, eine Reise in dein Zentrum"

    "Die innere Insel"

    "Ins Fliessen kommen, Kreativität gestalten"