Video Gestaltung

Seit 1993 beschäftige ich mich beruflich mit dem Medium Video.

In den 26 Jahren habe ich Dokus im Sozialbereich (API,Neustart...) gestaltet und viele medienpädagogische Projekte mit dem Schwerpunkt visuelle Gestaltung und inhaltlich: Suchtvorbeugung realisiert. Seit 2006 erstelle ich auch multimediale Vorträge über Reisen, mit zunehmendem Filmanteil. Derzeit arbeite ich an einer youtube Serie mit dem Titel: Äussere und innere Reisen, in dem ich reportageartige Beiträge von meinen letzten Reisen als äussere Reiseberichte erstelle und parallel dazu innere Reisen als Experimente in Form von Videogedichten, wobei ich hier mit Visuals und selbst gestalteter Musik arbeite.

Beispiele:

Chakrenreise: (3MB, wmf) ein Meditationsfilm von Michael und Susanne Guzei Ö/2002:
(im Link gibt es eine 2 min. Kostprobe für Windows Media Player im Format 320x240)

Der Film Chakrenreise ist eine audiovisuell geführte Meditation. Wie ein Naturobjekt von Golsworthy ist der Film eine Übung im inneren Loslassen. Die gezeigten visuellen Botschaften sind rational nicht einzustufen und festzuhalten, sondern bringen die Zuschauer in den Zustand einer Bildertrance, die auf die Resonanzen der jeweiligen Energiezentren abgestimmt sind. So wird eine innere Bewusstseinsreise vom Wurzelchakra zum Kronenchakra durchlaufen.

"Hyroglyphen der Natur": Konzeptausstellung im November 97 mit Fotocollagen, Präsentation des gleichnamigen Gedichtbildbands und Musikvideos nach Musik des englischen Komponisten Ian Mellish.

"Elementeritual": Visualisierung für eine Liveperformance über die 4 Elemente zusammen mit Susanne Guzei (Ritual) und Bea von Schrader (Tanz) (2007)

"Visual Dancing": Visualisierungen in tranceartiger Verlangsamung in Kombination mit mitreißender Worldmusic. (2008)

"AHA - Der Film": Projektfilm eines Projekts mit GastronomInnen, PädagogInnen und Gemeinden zum Genussvollen Umgang mit Alkohol in der Gastronomie. Als Videostream anzusehen unter:
Realisiert gemeinsam mit meinem Sohn Dominik (2008)
http://www.alternativehappyhours.com/

"Auf der Suche nach dem Zaubertrank":
Projektdokumentation in Kooperation mit den Kinderfreunden Ö und dem Institut für Kinderrechte (2009)

T1: http://www.youtube.com/watch?v=cOh3pmUSunw
T2: http://www.youtube.com/watch?v=_L-JbRWR8TA
T3: http://www.youtube.com/watch?v=jP16KMnAUj0


"Heartbook" - "Was das Herz begehrt"
Medienprojekte zur seelischen Jugendgesundheit
2010-2011

Auf der Website: www.heartbook.at können Jugendliche via Comics Statements zu seelischen Jugendthemen abgeben. Diese in Form von offenen Dialogen dargestellten Aussagen sollen zu Reaktionen führen. Dazu gibt es auch einige Videosequenzen aus den Projekten.